SAG’S MULTI 2024

Junge Menschen haben etwas zu sagen und verdienen es, gehört zu werden!

SAG’S MULTI – der Redewettbewerb des ORF – bietet Schüler:innen aus ganz Österreich jedes Jahr die Möglichkeit, ihre Meinungen, Erfahrungen und Appelle an die Gesellschaft mit einem großen Publikum zu teilen. Das Besondere daran: Die mehrsprachigen Fähigkeiten der Teilnehmer:innen sind entscheidend, da sie zweisprachige Reden halten, indem sie mehrmals zwischen Deutsch und einer weiteren Sprache wechseln. Heuer nutzte Perla Shahhaf – Schülerin der 4C – diese Chance und sicherte sich unter Hunderten von Teilnehmer:innen nach zwei Wettbewerbsrunden sogar einen Platz im Finale.

Auf Deutsch und Arabisch sprach sie im ORF-Zentrum vor einer siebenköpfigen Jury und Live-Kameras – auch einige Mitschülerinnen fieberten via Livestream mit – über ein Thema, das ihr persönlich sehr am Herzen liegt: Gleichberechtigung und die Auswirkungen, die die noch immer fehlende Chancengleichheit und das Patriarchat für viele in der Gesellschaft haben. Gleichzeitig machte Perla auch Mut, Geschlechterstereotype zu hinterfragen, und setzte sich in ihrer Rede beispielsweise für eine gerechte Arbeitswelt und Aufteilung der Care-Arbeit ein: „Viele Väter sehen ihre Kinder nicht so oft, wie sie es gerne würden, weil ihnen auch in den Regelungen der Arbeitswelt nicht gerade eine große Rolle bei der Kinderbetreuung und Kindererziehung zugeschrieben wird.“, so Perla in ihrer Rede.

Feminismus und Gleichberechtigung sind demnach Werte, für die sich nicht nur Mädchen und Frauen einsetzen können und sollen. „Feminismus ist der Glaube daran, dass Frauen und Männer gleiche Rechte und Möglichkeiten in allen Lebensbereichen haben sollten.“ So ruft Perla uns alle zum Einsatz für die Geschlechtergerechtigkeit auf.

Mit ihrer Teilnahme an „SAG’S MULTI“ hat Perla nicht nur Reife, Engagement und Mut, sondern auch bewiesen, dass Mehrsprachigkeit – die auch viele andere Schüler:innen der Friesgasse besitzen - ein unglaublicher Schatz und eine große Bereicherung für unsere Schule und Gesellschaft ist!

Liebe Perla, nochmals Gratulation! Wir sind sehr stolz!