Zirkuskünste im Sportunterricht

Im bisherigen Sportunterricht beschäftigen sich die Mädchen der 1AB u.a. mit dem Thema Zirkus (einer der Schwerpunkte in BSP-Unterricht der 1. Klassen). Ein besonderer Höhepunkt war die Konstruktion von mehrstöckigen Menschenpyramiden. Diese Übung stellte für die Schülerinnen eine Herausforderung dar, die verschiedene Fähigkeiten erforderte:

• Kraft: Die unteren Schülerinnen mussten stark genug sein, um das Gewicht ihrer Mitschülerinnen zu tragen.
  • Körperspannung: Alle Beteiligten mussten ihre Muskeln anspannen, um die Pyramide stabil zu halten.
  • Gleichgewicht: Diejenigen, die sich in der Mitte oder oben befanden, mussten ihr Gleichgewicht bewahren, während sie auf den Hüften ihrer Kolleginnen standen.
  • Teamarbeit: Die gesamte Sportgruppe arbeitete beim Pyramidenbau zusammen. Kommunikation und Vertrauen waren entscheidend.

Die Schülerinnen waren mit Begeisterung dabei und erlernten dabei nicht nur sportliche Fertigkeiten, sondern auch Verantwortung zu übernehmen. Die Menschenpyramiden waren ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Teamarbeit und individuelle Stärken zu beachtlichen Gemeinschaftsleistungen führen können.