Bildungsvereinbarungen

Liebe Schülerin!
Lieber Schüler!

Du hast dich für eine Ausbildung an der AHS Friesgasse entschieden. Wir, die Lehrerinnen und Lehrer dieser Schule, freuen uns über deine Entscheidung.
Die Rahmenbedingungen deines Schulbesuchs sind von staatlicher Seite gesetzlich geregelt. Von Seiten des Schulerhalters regelt der Aufnahmever­trag deinen Schulbesuch. Auf der Ebene der Schulgemeinschaft gelten Ver­einbarungen, wie z.B. die Verhaltenspyramide.
Was aber alle diese Vereinbarungen nicht können, das ist Haltungen zu ver­mitteln. Haltungen, die für deinen erfolgreichen Abschluss zielführend sind, Haltungen, die deine Persönlichkeitsentwicklung im Sinne der Gemein­schaft unterstützen, Haltungen, die ein gedeihliches schulisches Zusam­menleben für alle Beteiligten ermöglichen. Die vorliegende Bildungsverein­barung verdeutlicht diese Haltungen.
Die Werte, für die die AHS Friesgasse steht, sind in den fünf Leitlinien formu­liert: Verantwortung übernehmen, Leistung fördern, Wertschätzung erfah­ren, Glauben in Vielfalt leben, Entfaltung ermöglichen.
Verantwortung steht an oberster Stelle, denn sie ist Basis für alles Weitere. Jene Verantwortung, die du für die Gestaltung deines Lebens trägst, jene Verantwortung, die du auch in der Schule für alle deine Mitmenschen trägst.
In diesem Sinne legt diese Bildungsvereinbarung einen Teil dieser Verant­wortung in deine Hände. Nämlich jenen Teil, den du für das Gelingen deines Ausbildungsweges in einem immer höheren Ausmaß selbst zu tragen hast. Als Schule begleiten und unterstützen wir dich auf diesem Weg.

1  Leistung

1.1   Wir Schülerinnen und Schüler sind bereit Leistung zu erbringen, um das Ziel der AHS-Oberstufe, die Hochschulreife, bestmöglich zu erreichen.

1.2   Wir Schülerinnen und Schüler gestalten durch unsere Mitarbeit und un­seren Beitrag für die Gemeinschaft ein positives Klassenklima, das Leistung möglich macht und die Unterrichtsarbeit fördert.

1.3   Wir Schülerinnen und Schüler erbringen eigene Leistungen zum verein­barten Zeitpunkt und täuschen Leistung nicht vor. Wir Lehrerinnen und Lehrer bemühen uns um Rücksichtnahme auf zeitliche Ressourcen unserer Schülerinnen und Schüler.

1.4   Grundlegend für das pädagogische Handeln von uns Lehrerinnen und Lehrern der AHS Friesgasse ist das Wahrnehmen individueller Stärken und Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler. Bereits erreichte und nicht er­reichte Lernziele wollen wir Lehrerinnen und Lehrer sichtbar machen und rückmelden. Wir schätzen konstruktive Kritik am Unterrichtsgeschehen.

1.5   Mit fachlich, didaktisch und pädagogisch zeitgemäßem Unterricht schaf­fen wir Lehrerinnen und Lehrer der AHS Friesgasse die Voraussetzung für Leistung. Zur Unterstützung des Lernprozesses bieten wir Lehrerinnen und Lehrerden Schülerinnen und Schülern bei Bedarf Lernberatung und Förde­rung an.

2 Wertschätzung

2.1   Wir, die Lehrenden und Lernenden in der AHS Friesgasse begegnen allen Personen im Schulhaus mit Respekt und wertschätzendem Verhalten. Dies gilt insbesondere auch für den wechselseitigen wertschätzenden Umgang im Unterricht, sowie bei Schulveranstaltungen.

2.2   Um ein gutes Schulklima zu gewährleisten, haben wir Respekt gegen­über allen Angeboten der Schule.

2.3   Der Schulerhalter stellt bestmögliche schulische Ausstattung zur Verfü­gung. Durch den achtsamen Umgang mit der schulischen Ausstattung zeigen wir Schülerinnen und Schüler wertschätzendes Verhalten.
2.4   Eine gemeinsame Vertrauensbasis zwischen Lehrenden und Lernenden ist unabdingbar. In diesem Sinne soll es den Schülerinnen und Schülern mög­lich sein, Probleme offen anzusprechen. Bei Verletzungen der Vertrauensbasis suchen wir das ehrliche Gespräch und arbeiten gemeinsam an einer Lösung.

2.5   Wir Lehrerinnen und Lehrer freuen uns über ehrenamtliches Engagement für die Schulgemeinschaft. Die dafür notwendigen Ressourcen und Freiräume werden zur Verfügung gestellt. Besonderer Einsatz wird durch ein Zertifikat ausgezeichnet.

Glaube und Vielfalt

3.1   Wir sind eine katholische Schule, die die Tore für alle öffnet und allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich mit ihrem jeweiligen Glauben auseinanderzusetzen.

3.2   Wir Schülerinnen und Schüler setzen uns mit religiösen Fragen auseinan­der und nützen die angebotenen Möglichkeiten, uns über den eigenen Glau­ben und den Glauben anderer zu informieren.

3.3   Als katholische Privatschule bieten wir religiöse Feiern im Schuljahr. Wir alle in der AHS Friesgasse nehmen am religiösen Leben in der Schule teil.

Entfaltung

4.1   Durch Zusatzangebote und Rahmenbedingungen wollen wir Lehrerinnen und Lehrer persönliche Stärken und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler wecken.

4.2   Wir Schülerinnen und Schüler beteiligen uns an sozialen, caritativen und/oder kreativen Projekten. Selbstständiges Organisieren von Projekten und ehrenamtliches schulisches Engagement wird von der Leitung der AHS und uns Lehrerinnen und Lehrern unterstützt.

4.3   Die AHS Friesgasse stellt Hilfsangebote bei Schwierigkeiten, die Schüle­rinnen und Schüler an ihrer Entfaltung hindern, zur Verfügung. Betroffene Schülerinnen und Schüler verpflichten sich, diese Angebote in Anspruch zu nehmen.