Viktor Frankl Zentrum

Am 18. März 2024 nahm die 8a im Rahmen des Philosophie-Unterrichts an einem Schüler:innen-Workshop im Viktor Frankl Zentrum teil. Das Zentrum, das sich mit Sinn- und Existenzfragen beschäftigt, bot den Jugendlichen die Gelegenheit, sich mit dem Werk des Arztes und Philosophen Viktor Frankl auseinanderzusetzen. Der Workshop begann mit einem Impulsreferat über Frankls Sinn-Lehre und einem Kurzfilm über sein Leben. Die Schüler:innen erhielten Einblicke in die Logotherapie und Existenzanalyse, die Frankl entwickelt hatte, um Menschen in Krisensituationen zu unterstützen. Besonders in der Jugendzeit stellen sich fundamentale Lebensfragen, und Frankl war es ein Anliegen, junge Menschen dabei zu begleiten. Im Workshop lernten die Schüler:innen konkrete und unmittelbar anwendbare Methoden, um mit persönlichen Herausforderungen und Krisen sinnvoll umzugehen. Dabei standen die eigenen Stärken im Fokus, und die Jugendlichen erhielten Werkzeuge für eine erfüllte Lebensgestaltung.