Theaterbesuch der 3C

„Montags Kinder“ – Ein Theaterstück über das (Un)Glück der virtuellen Welt

Im Theaterstück „Montags Kinder“ im Theater „Dschungel“ wurde die 3C in eine dystopische virtuelle Welt entführt: „Sich disconnecten“ ist total verboten - alle müssen ständig online sein! Werden die Gehirne schlussendlich unwiderruflich ans Netz angeschlossen und die überflüssigen Körper abgebaut, verspricht das unermessliches Glück, unbegrenztes Wohlbefinden und die Erfüllung aller Wünsche. Die Eltern der Familie Montag möchte genau dies erreichen, doch die Kinder boykottieren dieses Ziel, indem sie heimlich Bücher lesen. Die Schüler:innen erlebten ein mitreißendes Stück über den Konsum von Onlinegames und die Herausforderungen im Umgang mit den digitalen Medien. Durch das anschließende Publikumgsgespräch mit den jugendlichen Schauspieler:innen konnten Fragen geklärt und spannende Einblicke in die Probenarbeit gewonnen werden. Der Theatervormittag endete mit einem Blick über Wien auf der Dachterrasse des Leopold Museums und einem Eis.