Respekt im Netz

Von Jänner bis März 2023 konnten alle ersten bis dritten Klassen am Workshop „Respekt im Netz! Gegen Vorurteile, Cyber-Mobbing und Hate Speech“ teilnehmen. MMag. Stefan Weghuber vom Verein IZ Vielfalt, Dialog und Bildung hat jeweils 4 Stunden pro Klasse mit den Schüler:innen u.a. zu den Themen Cyber Mobbing, Fake News und Hate Speech gearbeitet.

Aufgrund des methodisch-didaktisch vielfältigen und achtsamen Zugangs wurden die Schüler:innen in einer angstfreien Atmosphäre für diese Gefahren im Umgang mit dem Internet sensibilisiert. Dabei konnten sie auch ihr eigenes Verhalten „im Netz“ reflektieren, so wurde z.B. darüber nachgedacht, was mit den von ihnen geposteten Fotos auf diversen Plattformen passieren kann und wie es sich mit den Bildrechten ihrer eigenen Fotos verhält. Zuletzt konnten die Schüler:innen selbst eine eigene Fake-News-Seite erstellen und dabei lernen, woran Fake News erkannt werden können. Eine Begleitlehrerin fasste ihre Beobachtungen in diesen Workshops so zusammen: „Der Workshop war sehr spannend und gleichermaßen informativ aufgebaut. Herr Weghuber ging achtsam und wertschätzendend mit den Kindern um und beantwortete alle Fragen mit Geduld und Freundlichkeit. Ich finde das Thema ausgesprochen wichtig und werde den Workshop sicher weiterempfehlen.“

Die zusammenfassende Meinung der Schüler:innen „Das war wirklich interessant und hat Spaß gemacht, danke Stefan!“