MA48 - House of Mist

Passend zu unserem Schulschwerpunkt „Umwelt und Nachhaltigkeit“ machten die 5abc und die 6b eine Exkursion zur Mülldeponie Rautenweg und zum „House of Mist“ der MA48.

Nach einer Busrunde über die Deponie mit allerlei Infos zur heutigen Deponie und ihrer Entstehung – eine Schottergrube in die „die Leute dann halt ihren Restmüll geworfen haben“, wurden sie Schüler*innen in zwei Gruppe aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt einen Vortrag zum Thema Müllwirtschaft in Wien. Wie trennt man Müll richtig? Was gehört wirklich in welche Tonne? Was passiert dann mit unserem Abfall? Die andere Gruppe durfte in 7 Escape-Rooms knifflige Aufgaben und Rätsel zum Thema lösen. Um sich die Freiheit wieder zu erkämpfen musste der richtige Code herausgefunden werden. Nach der Halbzeit wurde getauscht.

Es war für alle ein interessanter Ausflug, und wir wissen jetzt auch, dass neben der Mülltrennung vor allem die Müllvermeidung unser Ziel sein sollte.