Kulinarischer Lehrausgang

Am 5. März besuchten die Schülerinnen und Schüler der Russisch-Gruppe der 6. Klassen das unweit der Schule gelegene Pelmen-Café, um die russische Küche aus erster Hand – und nicht nur anhand des Schulbuchs – zu erkunden. Welche Speise wäre dafür besser geeignet als die allseits bekannten und beliebten Pelmeni (Teigtaschen mit Füllung)? Doch nicht nur diese aus den südwestlichen Regionen der Russischen Föderation stammende Spezialität mit Entsprechungen in beinahe allen Küchen der Welt – Pierogi aus Polen, Chinkali aus Georgien oder Ravioli aus Italien – kam auf den Tisch, auch andere Speisen der slawischen Küchen wurden mit großem Appetit verzehrt: Suppen, Salate und vor allem die aus der krimtatarischen Küche stammenden und in allen slawischen Ländern beliebten Tschebureki (als Börek auch in Europa bekannt). Geschäftsinhaber Andrej, ein wohlwollender Förderer unserer Schule, kümmerte sich auch diesmal bestens um seine Gäste und vermittelte einen Eindruck von der berühmten osteuropäischen Gastfreundlich- und Herzlichkeit.