Der österreichische Vorlesetag

Der österreichische Vorlesetag – ein schulübergreifendes Projekt zwischen AHS und VS 

Der 21. März ist der Österreichische Vorlesetag! Heuer wurde dieser Tag erstmals für ein schulübergreifendes Projekt zwischen Volksschule und AHS genutzt. Schüler:innen unserer Schule besuchten die Volksschüler:innen und lasen ihnen Märchen, Geschichten aus der ganzen Welt und Auszüge aus Kinderbuchklassikern vor. 

Beispielsweise verknüpfte die 4C Literatur und Kunst. Es wurden nicht nur Geschichten vorgelesen, sondern währenddessen auch eigens von Prof. Reseterits gestaltete Kinderbuchillustrationen gezeigt. Am Ende gab es sogar einen Zeichenauftrag für die Kinder.  

Schüler:innen der 6A kümmerten sich selbstständig um passende Texte, stöberten dafür extra in Bibliotheken und teilten ihre Geschichten unter der Leitung von Prof. Kogler wirklich berührend und engagiert mit den Volksschüler:innen.  

Die 4B wählte gemeinsam mit Prof. Oprießnig einige Kinderbuchklassiker aus und lasen in sechs Kleingruppen unteranderem aus Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“ sowie „Das kleine Gespenst“ und Nöstlingers „Detektivgeschichten vom Franz“ vor. Auch „Das kleine Ich bin ich“ von Mira Lobe wurde vorgetragen und Bilder dieses ganz besonderen Tieres an die Kinder als kleine Erinnerung verschenkt.  

Schüler:innen der 3. Klassen haben mit Prof. Bichl das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ als Lesetheater, d.h. in verteilten Rollen, präsentiert und die einzelnen Figuren auch klanglich mithilfe von Orff-Instrumenten zum Leben erweckt. 

Strahlende Kinderaugen, gespannte Zuhörer:innen, ein herzliches Miteinander von „Groß und Klein“ und die folgenden Rückmeldungen unserer Schüler:innen zeigen, dass der diesjährige Vorlesetag ein gelungenes schulübergreifendes Projekt an unserem Bildungscampus war.  

 

„Es hat sehr viel Spaß gemacht, den Kindern aus der Volksschule vorzulesen, und wir konnten uns gut mit ihnen unterhalten. Wir haben uns mit ihnen angefreundet und es war toll zu sehen, wie sehr ihnen das Buch gefallen hat.“ (Nina, 4C) 

Wir fanden es sehr schön, in der Volksschule vorzulesen und den Kindern mit „Die Bremer Stadtmusikanten“ eine Freude zu bereiten. Wir hoffen sehr, dass es ihnen Spaß gemacht hat.“ (Mirijam 3A & Sophia 3B)