Dagmar Gotthardt

Molekulare Biologie, Immunologie, USA – Mein Bildungsweg nach der Matura

Ich habe Molekulare Biologie an der Universität Wien studiert, danach meinen PhD an der Medizinischen Universität Wien im Bereich der Immunologie absolviert und war mit einem postdoctoral fellowship an der UCSF in Kalifornien (San Francisco).

Krebsforschung an der Vetmeduni – Meine Arbeitsfelder

Ich arbeite in der Krebsforschung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, unterrichte, leite ein kleines Forschungsteam und versuche im Feld der Immunotherapie meine eigene Forschungsgruppe aufzubauen.

Gute Ausbildung und Freundschaften fürs Leben – Rückblick auf meine Schulzeit

Es war eine sehr familiäre Schule, an der viel Wert auf Respekt und den Umgang miteinander gelegt wurde. Rückblickend kann ich sagen, dass wir mit einer überdurchschnittlich guten Ausbildung, aber auch mit Freundschaften fürs Leben aus der Schule gegangen sind. Mein engster Freundeskreis sind noch immer großteils Schulkollegen aus meiner AHS-Zeit.

Interesse geweckt – Was mich bis heute erfüllt

Die Ausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich an der AHS Friesgasse hat in mir so großes Interesse geweckt, dass ich einen damals völlig unüblichen Studienzweig gewählt habe, der mich heute noch immer erfüllt. Ich habe fast täglich das Gefühl, dass ich meinem Interesse und Hobby nachgehe und nicht aufstehen muss, um zu arbeiten.