Christoph Reitinger

Biologiestudium – Mein Bildungsweg nach der Matura

Nachdem ich 2012 meinen Zivildienst absolviert hatte, führte mich mein weiterer Bildungsweg nach der Matura zunächst an die Universität Wien, wo ich ein Bachelorstudium der Biologie mit den Schwerpunkten Mikrobiologie und Genetik begonnen habe. Dieses habe ich 2016 abgeschlossen und mich anschließend nach interessanten Masterstudiengängen umgesehen. Schließlich fiel die Wahl auf Umweltbiotechnologie an der Universität für Bodenkultur.

Diplomarbeit und Job

Nach Abschluss meines Masterstudiums im Jahr 2020 an der Universität für Bodenkultur habe vor kurzem einen Job im Bereich Umwelttechnik und Wasseranalytik angenommen.

Wertevermittlung an der AHS Friesgasse – Rückblick auf meine Schulzeit

Am besten gefallen hat mir, dass «TOLERANZ» und «MITEINANDER» großgeschrieben wurden. Uns wurde damals von den Lehrerinnen und Lehrern und vor allem auch von unserer damaligen Direktorin Sr. Beatrix Mayrhofer der Weg in eine Zukunft bereitet, in der man seinen Mitmenschen mit Respekt und Ehrlichkeit begegnet. Dabei war es ganz egal, woher man kam, wie man aussah und sich kleidete oder welcher Religion man zugehörig war.

Multikulturelle Schulgemeinschaft – Was mich bis heute prägt

Durch die bereits erwähnten Prinzipien der Schule und den damit verbundenen Dialog in einer multikulturellen Schulgemeinschaft fühle ich mich auch heute noch in meinen Ansichten geprägt. Ich erzähle Freunden und Bekannten immer noch sehr gerne und mit Stolz, auf welcher Schule ich war und welches Weltbild uns dort vermittelt wurde.