7A bei „Dialog im Dunkeln“

Die 7A besuchte im Rahmen des Psychologie-Unterrichts „Dialog im Dunkeln”. Die Schüler:innen erlebten eine Stunde lang eine Welt ohne visuelle Reize in absoluter Dunkelheit. Hier einige Highlights des Besuches:

• Kommunikation und Solidarität: Die Dunkelheit betonte die Bedeutung von Kommunikation und Zusammenhalt. Die Schüler:innen mussten sich auf ihre anderen Sinne verlassen, um sich zu orientieren und miteinander zu interagieren.
  • Eine Stunde lang konnten die Teilnehmenden absolut nichts sehen und mussten sich vollständig auf ihre nicht-visuellen Sinne konzentrieren. Dieses Erlebnis wurde von den Schülerinnen und Schülern als “so cool wie der Prater” beschrieben. Doch es war nicht nur unterhaltsam - sie lernten dabei auch eine Menge.
  • Blinde und sehbehinderte Guides begleiteten die Schüler:innen auf ihrem Abenteuer. Diese Begegnung ermöglichte es den Schüler:innen, Menschen mit Sehbehinderung auf eine neue Art und Weise zu sehen – als Menschen, die beeindruckende Fähigkeiten haben und anderen helfen können.
  • Nachhaltige Wirkung: Das gemeinsame Erleben im Dunkeln förderte Respekt für menschliche Vielfalt und Individualität, baute zwischenmenschliche Barrieren ab und unterstützte einen offenen und vorurteilsfreien Umgang miteinander.

Der Besuch bei “Dialog im Dunkeln” war zweifellos eine unvergessliche Erfahrung für die 7A. Sie erhielten nicht nur Einblicke in das Leben von Menschen mit Sehbehinderung, sondern lernten auch, wie wichtig Empathie und Verständnis sind.