2c - Patenklasse des Musiktheaters

Als Patenklasse des Musiktheaters an der Wien hat die Kreativklasse 2C ein ereignisreiches Semester hinter sich. Bei einem musikalischen Workshop am 9.11. lernten die Schüler*innen eine Geigerin aus dem Orchester kennen und bekamen Hörbeispiele aus der Oper live zu Ohren. Die Zuordnung von Musikbeispielen zu einzelnen Szenen (Bildern) aus der Oper „Wo die wilden Kerle wohnen“ war besonders spannend.

Höhepunkt im November war jedoch die Führung in der Halle E im Museumsquartier, in der das Theater an der Wien zur Zeit aufgrund einer Generalsanierung beheimatet ist. Selber auf der Bühne zu stehen, Kulissen und Requisiten aus der Nähe zu betrachten sowie der Blick in Orchestergraben, Künstlergarderoben und Maske sorgten für einen Vormittag mit Wow-Effekt.

Beim zweiten Workshop am 6.12., bei dem wir uns noch genauer mit dem Inhalt der Oper beschäftigten, schlüpften die Kinder selbst in die Rolle der Darstellenden und präsentierten in Kleingruppen verschiedene Szenen des Stückes. Weiters hatte die 2C auch die Möglichkeit, kurze Choreografien aus den Tanzrichtungen Ballett und Modern Dance einzustudieren.

Am 19.12. stand dann der Besuch der Familienoper „Wo die Wilden Kerle wohnen“ auf dem Programm. Wir erlebten eine spannende und abenteuerreiche Aufführung mit der Musik von Oliver Knussen und dem Libretto von Maurice Sendak. Die Wiener Symphonikern begleiteten die Darsteller*innen auf der Bühne, zu denen nach Regieanweisung von Nikolaus Habjan auch riesige Puppen zählten. Die gruselige Welt der „wilden Kerle“ wurde zu einem fantastischen Erlebnis!