Teilnahme an der CSW in New York

Mitte März waren Frau Prof. Kirchner, Sofia Baig aus der 7B und ich, Elisabeth Kühtreiber aus der 7A in New York City bei der 62. Commission on the Status of Women (kurz CSW). Dafür haben wir uns mit Schülerinnen, Lehrerinnen und Schulschwestern von verschiedenen SSND Schulen in Brasilien, Japan, Kenia und den USA in Wilton, in einem Standort der Schulschwestern, getroffen.

Wir sind jeden Tag nach New York zum UN Hauptquartier bzw. zu verschiedenen UN Nebengebäuden gefahren und haben dort an verschiedenen Events zum Thema „Empowering rural women and girls" teilgenommen. Es war eine besondere Ehre für mich am Montag an der Opening Session der CSW in der Great Assembly Hall in den UN Headquarters teilzunehmen und dort verschiedenste Personen, darunter auch den Generalsekretär der UN António Guterres, zu sehen und reden zu hören. Den Rest der Woche waren wir bei verschiedenen Side oder Parallel Events, wo diverse Länder und Organisationen über Projekte informiert und auf Probleme aufmerksam gemacht haben. Ich persönlich habe viel über die Probleme und Schwierigkeiten mit denen Mädchen und Frauen in ländlichen Gebieten in der ganzen Welt zu kämpfen haben gelernt. Doch auch wenn es noch viele Hürden gibt, bringen die zahlreichen Initiativen Hoffnung auf Bildung und ein besseres Leben für Mädchen und Frauen in ärmeren Ländern. Durch die Teilnahme als SSND Delegation an der CSW haben wir alle den „SSND spirit" noch näher leben und erleben dürfen.