Physikolympiade

Auch heuer fand wieder ein Physikolympiade-Vorbereitungskurs statt. Dieser Kurs soll interessierten SchülerInnen die Möglichkeit geben, sich näher mit Physik zu befassen. Außerdem bietet er die Möglichkeit, am Physikolympiade-Wettbewerb, der zuerst wienweit und schließlich auch international stattfindet, teilzunehmen.

Aus verschiedensten Bereichen der Physik, allen voran Optik, Elektrizität und Mechanik, wurden das ganze Jahr über Aufgabenstellungen behandelt.

Der Olympiadekurs ermöglicht SchülerInnen, Experimente auszuprobieren, die im Regelunterricht oft aus Zeitgründen nicht durchgeführt werden können. Außerdem kann hier auf die individuellen Interessen der SchülerInnen eingegangen werden – oft auch in Einzelbetreuung. Die SchülerInnen haben zudem die Möglichkeit, sich eigenständig mit Fragenstellungen auseinanderzusetzen und diese in der Peergroup zu diskutieren.

Zur Silbermedaille beim Landeswettbewerb Wien möchten wir an dieser Stelle noch einmal recht herzlich Tommaso Calpini (8A) gratulieren! Ebenso gratulieren wir Pirmin Schachenhofer (4C), der als einziger Unterstufenschüler an diesem Wettbewerb teilnahm und sich im Mittelfeld aller teilnehmenden OberstufenschülerInnen platzierte.

Marianne Korner und Sonja Kronberger