Oral History

Wie unsere Großeltern oder Urgroßeltern den 2. Weltkrieg erlebt haben. Ein Bericht aus der 4C. 

Kurz vor Beginn des 2. Lockdowns haben wir, die 4C,  im Rahmen des Geschichtsunterrichts erforscht, wie unsere Großeltern oder Urgroßeltern den 2. Weltkrieg erlebt haben. Wir haben unsere Großeltern gefragt, angerufen oder mussten, wenn sie schon verstorben sind, unsere Eltern ausfragen. Dabei traten viele erschütternde Erlebnisse in unseren Blickpunkt: ein Vater, der gar nicht wusste und auch nie erfahren sollte, dass er Vater werden sollte, weil er im Krieg fiel, obwohl er noch nicht einmal 20 Jahre alt war; eine 37-Jahre alte Mutter, die von den Nazis so gefoltert wurde, dass sie an den Verletzungen starb oder einem Urgroßvater, der seine Kriegsgefangenschaft in Alabama/USA auf Baumwollfeldern verbrachte.  Von der Angst vor den Bombardierungen in der Nähe der Gloriette, Lebensmittelmarken und großem Hunger. Das Spannende war aber auch, dass wir Berichte aus der ganzen Welt zusammengetragen haben: Nicht nur aus Ländern wie Österreich, Deutschland, Polen, Bosnien und Serbien, sondern auch Quellen aus Ägypten, der Türkei, der ehemaligen UdSSR, der USA und sogar den Philippinen. Dieser Krieg hat weltweit so viel Leid angerichtet und das Leben unserer Vorfahren und damit auch unseres in irgendeiner Form geprägt. Und: Friede ist nie selbstverständlich, er wurde damals bitter erkämpft, wir heute müssen alles dafür tun, ihn zu erhalten!