Once-in-a-lifetime experience

"Once-in-a-lifetime experience" so lässt sich das gestrige Ereignis an der AHS Friesgasse wohl am besten beschreiben, denn die SchülerInnen der 7a und 7b bekamen Besuch von 21 japanischen Schülerinnen, die in Kyoto eine SSND Schule besuchen. Nach ein paar einleitenden Worten durch die Direktorin Mag.a Weindl und die Leiterin des Schulzentrums Mag.a Schelkshorn-Magas, führten die SchülerInnen ihre Gäste durch das Schulzentrum (Aula, Hof, Klosterkirche, etc.). Anschließend referierten die SchülerInnen in Kleingruppen zu 7 unterschiedlichen UN-Themen und erarbeiteten 12 Schritte in Bezug auf "How to save the planet", welche sie der Großgruppe nach der Mittagspause präsentierten. Am Ende des Projekttages fanden mehrere Kurzpräsentationen und Vorführungen der japanischen Schülerinnen statt, um uns ihre Kultur etwas näher zu bringen. Kurzum, dieser SSND Austausch war äußerst produktiv und wird allen Mitwirkenden sicherlich noch länger in Erinnerung bleiben!