Lehrausgang der 2B in den Kurier

Da in der 2B gerade das Thema „Zeitungen“ bearbeitet wurde, besuchte die Klasse im Rahmen des Deutschunterrichtes mit Frau Prof. Kropfreiter und Herrn Prof. Wantsch den Kurier. Hier wurden uns zuerst die Arbeitsräume präsentiert und wir bestaunten die großen Großraumbüroräume. Besonders lustig war es für uns, dass wir selbst für den TV-Sender Nachrichten sprechen durften – wir stellten fest, dass es gar nicht so einfach ist, Texte deutlich und fehlerfrei vor laufender Kamera vorzutragen. Anschließend erzählte uns Herr Knittlinger, der uns durch die Räumlichkeiten führte, noch Allgemeines zur Entstehung von Berichten und über die Geschichte des Kuriers. Es war sehr interessant, in der Praxis zu sehen, wo eine österreichische Tageszeitung hergestellt wird und wie die Verbreitung von Nachrichten funktioniert.