Jovana Prokic

„Bauingenieurwesen“ – Mein Bildungsweg nach der Matura 

Nach meiner Matura an der AHS Friesgasse im Juni 2016 habe ich mich für das Bachelorstudium „Bauingenieurwesen“ mit den Schwerpunkten Hochbau und Baumanagement entschieden. Dieses habe ich im September 2019 abgeschlossen.“ 

Durch den „falschen“ Nebenjob zur richtigen Studienwahl – Mein Masterstudium 

Ich habe mich dazu entschlossen, mit dem Masterstudium Bauingenieurwesen berufsbegleitend fortzusetzen und befinde mich gerade im 1. Semester. Im Laufe meines Studiums war ich in einem Ziviltechnikerbüro in der Tragwerksplanung tätig. Ich habe jedoch bemerkt, dass meine persönlichen Stärken in der Bauwirtschaft liegen, weswegen ich mich für diese Vertiefung im Master entschieden habe. 

Vielfältiger, innovativer Unterricht – Rückblick auf meine Schulzeit 

„An meiner Schule hat mir besonders gefallen, dass der Unterricht sehr vielfältig gestaltet wurde. Das Wissen, welches ich mitgenommen habe, deckt ein sehr breites Spektrum ab. Obwohl ich mich nicht für den mathematischen Zweig entschieden habe und mich hauptsächlich auf die Sprachen fokussiert habe, ist mir der Einstieg in ein technisches Studium ohne Probleme gelungen. Außerdem hat die Lehrerschaft stets daran gearbeitet, Innovationen einzuführen und somit den Schülerinnen und Schülern neue Unterrichtsmittel zu ermöglichen.“ 

Ein hilfreiches Tool für die Zukunft  Sprachkenntnisse aus der Schulzeit 

Abgesehen von den mathematischen Grundlagen, die für meinen zukünftigen Beruf wesentlich sind, profitiere ich hauptsächlich von meinen Sprachkenntnissen. Sowohl in meiner Freizeit als auch in der Arbeitswelt werde ich diese einsetzen können. Die derzeitige Situation in der Baubranche zeigt, dass immer mehr Großbauvorhaben mit Unternehmen aus unterschiedlichen Ländern geplant werden, wodurch Konzerne junge, engagierte Leute mit einer fundierten Ausbildung in Richtung Technik und auch Sprachen suchen.“