Englisch-Sprachreise in Malta

Die heurige Englisch-Sprachreise fand vom 17. 6. bis 26. 6. in Saint Julian (Malta) statt. Dort wohnten die Schüler_innen der 6ABC in Gastfamilien, besuchten wochentags in Kleingruppen am Vormittag den Unterricht in der Sprachschule ESE und verbrachten die Nachmittage und Wochenenden gemeinsam mit Prof. Kirchner, Prof. Kogler, Prof. Propst und Prof. Wiederer und sogenannten „Group Leaders“ von ESE mit diversen Ausflügen. Einige Highlights waren die Jeep Safari, bei der wir gemeinsam in einem Konvoi aus 12 Jeeps das Hinterland und diverse Aussichtspunkte der maltesischen Hauptinsel erkundeten oder der Ganztagesausflug nach Comino Island, zu welcher wir in Speedboats gelangten und vor Ort in glasklarem, türkisfarbenem Wasser schwimmen konnten.

Die SchülerInnen sprachen auf der Reise sehr viel Englisch, haben sprachlich und kulturell viel dazu und neu kennen gelernt und hatten vor allem eines: viel Spaß. Durch die gemeinsamen Erfahrungen wuchsen sowohl die SchülerInnen untereinander als auch die SchülerInnen und ihre Lehrerinnen noch stärker zusammen und wir alle kamen müde, aber glücklich, wieder nach Hause. Im Gepäck: viele unvergessliche Erlebnisse!

„Am eindruckvollsten war für mich die Unterschiede zwischen der maltesischen Kultur und der österreichischen – die mediterrane Gelassenheit, die ungewöhnlichen Gerichte (z.B.: Pasta mit Ananas!) und auch die lokalen Sprachen (lokales Englisch vs. Maltesisch) waren für mich etwas komplett Neues. Besonders schön war es, all das zusammen mit meinen Freunden aus dem gesamten 6. AHS Jahrgang zu erleben.“ Isabella, 6C

„Trotz Gastfamilientausch am Anfang war die Reise ein voller Erfolg für mich. Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter und die Aktivitäten haben sehr viel Spaß gemacht. Aus Erfahrung spreche ich, dass man sich zwar nicht jedes kleinste Detail von so einer Reise merken kann, aber die Erinnerungen immer im Herzen trägt. So werde ich diesen Trip mit meiner Freunden und Kammeraden nie vergessen!“ Chiara, 6C