Ein Zeichen gegen die Plastikflut

Das Ökoparlament hatte in diesem Schuljahr unter anderem das Ziel, ein Zeichen gegen die Plastikflut zu setzen. Vor allem wollten die Schüler*innen etwas gegen die Vielzahl an PET-Flaschen unternehmen, die in der AHS in einem Schuljahr konsumiert werden. Deshalb wurden von März  bis Mai die benutzten PET-Flaschen gesammelt, die nun in Form zweier „Skultpuren“ im Rahmen einer Ausstellung in der Aula präsentiert werden. Die große Menge an Flaschen, die den Schüler*innen dadurch vor Augen geführt wird, soll dazu animieren, Einweg PET-Flaschen in Zukunft zu vermeiden.

Präsentiert werden zudem sowohl informative Plakate über die Umweltauswirkungen von Kunststoffmüll als auch Diagramme über die weltweite Kunststoffproduktion, die die 4C im Mathematikunterricht erstellt hat. Außerdem gestalteten die Schüler*innen der 1B und der 2C Quallen und andere Meerestiere aus gesammelten PET-Flaschen. Sie sollen auf die Verschmutzung der Meere und auf die negativen Auswirkungen von Kunststoffmüll bzw. Mikroplastik auf Meerestiere aufmerksam machen.

Liebe Schüler*innen des Ökoparlaments, vielen Dank für euer großartiges Engagement. Ein so großes Projekt in diesem herausfordernden Schuljahr umzusetzen, ist wirklich eine tolle Leistung!