Die 2C „erobert“ den Musikverein

Durch den Künstler_innen-Eingang ins Gebäude gehen und selbst eine „Klingende Konzerteinführung“ zu einer Matinee der Wiener Philharmoniker gestalten - das durfte die 2C im Rahmen eines Projekts erleben, das am 12. Jänner im Gläsernen Saal des Musikvereins präsentiert wurde. Ab November erarbeitete die Klasse in drei mehrstündigen Workshops mit der Theaterregisseurin Catherine Schumann und im Rahmen der Musikstunden (Prof. Oprießnig) und einiger Deutschstunden (Prof. Kogler) Theaterszenen zum Stück „Scheherazade“, einer Symphonischen Suite aus „Tausend und eine Nacht“ des russischen Komponisten Nicolai Rimski-Korsakow. Bei der Aufführung wurden die 2c und eine 4.Klasse aus dem Kollegium Kalksburg von vier MusikerInnen der Wiener Philharmoniker begleitet. Das zahlreich erschienene Publikum war von den fantasievollen Szenen begeistert und wurde so auf besondere Weise in den Bann der Märchen und der Musik gezogen. Als Belohnung für die eifrige Probenarbeit durften die Schüler_innen am 10.1. in der fünften Reihe des Goldenen Saals sitzend die Generalprobe des Werkes unter der Leitung von Maestro Valery Gergiev erleben. „Scheherazade“ wird der 2C lange in Erinnerung bleiben!

Fotocredit: Martin Kubik