Cintia Schieber

Medizinstudium – Mein Bildungsweg nach der Matura 

Ich habe direkt nach meiner Matura den Medizin-Aufnahmetest geschrieben und diesen zu meiner großen Freude sofort geschafft. Als Plan B habe ich mich an der Technischen Universität für die Fächer Mathematik, Maschinenbau und Chemie inskribiert. Im August 2020 habe ich das Medizinstudium abgeschlossen. Zur Zeit absolviere ich meine Basisausbildung im Landeskrankenhaus Amstetten.

Individuelle Betreuung und Förderung – Rückblick auf meine Schulzeit 

An der AHS Friesgasse habe ich die individuelle Betreuung und Förderung mit den vielen Optionen an Wahlfächern und Freifächern als besonders gut empfunden, da jeder seinen Bildungsweg auf seine Interessen abstimmen und speziell dieses Wissen vertiefen konnte.

Solides Grundwissen und Peer-Mediation – Wichtige Skills für meinen Werdegang 

Ich habe in der Friesgasse ein sehr breites und solides Grundwissen und durch die Peer Mediation Soft-Skills mitbekommen, die mir tagtäglich in meinem Berufsleben geholfen haben bzw. helfen und natürlich essentiell sind für mein Studium. Ebenfalls wichtig sind diese Skills für meine jetzige klinische Tätigkeit in den Krankenhäusern.