7A in der Universitätsbibliothek

Im Rahmen der Einführung in das vorwissenschaftliche Arbeiten besuchte die 7A die Universitätsbibliothek.  In der Recherche -  Schulung lernten die Schülerinnen und Schüler, wie Sekundärliteratur im Online - Katalog der Universitätsbibliothek zu finden ist und wie der Entlehnvorgang funktioniert. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, die Theorie  in die Praxis umzusetzen und vor Ort zu ihrem VWA - Thema zu recherchieren. Anschließend durften wir in das Labyrinth  (das Magazin) der Universitätsbibliothek hinabsteigen und die Aufbewahrung der Buchbestände erkunden. Von dort ging es dann zum großen Lesesaal der Bibliothek, der jetzt, zu Semesterende, bis auf den letzten Platz besetzt war, denn auch Studierende lernen im Jänner intensiv für ihre Prüfungen. Beeindruckt von der Bibliothek und den Möglichkeiten,  geeignete  wissenschaftliche Literatur für das eigene VWA - Thema zu finden, haben alle die „Schwellenangst“ vor der Universität verloren. Ein gelungener Lehrausgang!