4A im Bezirksmuseum

Am 24.Oktober besuchte die 4A Klasse im Rahmen des GSK/PB Unterrichts mit Prof. McGill und Prof. Matern die Ausstellung zum Thema „Demokratie-Menschenrechte -Rechtsstaat“ im Bezirksmuseum Josefstadt. Herr Mag. Forsthuber, der Präsident des Landesgerichtes für Strafsachen Wien, erklärte den Schüler_innen den Wert einer funktionierenden Demokratie und den Wert des Rechtsstaates als Garant für die geschützte Ausübung der Menschen-und Freiheitsrechte. - Außerdem erläuterte  Mag. Forsthuber Österreichs Weg zum demokratischen Rechtsstaat, dabei spannte er den historischen Bogen vom Jahr 1776 (Abschaffung der Folter unter Kaiserin Maria Theresia) bis zum heutigen Tag. An diesem Vormittag haben die Schüler_innen viel gelernt!