Workshop im Volkstheater

Am Montag, dem 11.2., hatten die Schülerinnen und Schüler der Unverbindlichen Übung “Darstellendes Spiel” die Möglichkeit, eine Theateraufführung und einen Workshop im Volkstheater zu besuchen.
Gemeinsam mit vielen theaterbegeisterten Jugendlichen aus anderen Schulen fanden wir uns um halb drei im Volkstheater ein, wo wir bei einer köstlichen Jause verwöhnt wurden. Anschließend sahen wir das Stück „Die rote Zora und ihre Bande“, dass das junge Publikum fast zwei Stunden lang fesselte.
Im Anschluss, nach einer kurzen Pause, wurden wir in mehrere Gruppen eingeteilt und erarbeiteten mit den Schauspielerinnen und Schauspielern des Volkstheaters einen theatralischen Beitrag zum Thema „Gerechtigkeit“, um das es auch im Stück „Zora und ihre Bande“ ging.
Die ca. 1, 5 Stunden gemeinsamer Theaterarbeit vergingen wie im Flug und machten uns viel Spaß. Das Highlight war, dass wir unsere Beiträge auf der tollen Drehbühne des Volkstheaters aufführen durften. Viele unserer Eltern kamen, um ihre „Nachwuchsschauspieler“ zu beklatschen. Es war ein spannender Nachmittag und wir hoffen auf weitere Workshops in einem „echten“ Theater.