Weiße Nächte in St. Petersburg

Mitte Juni verbrachte die Russischgruppe der 7. Klassen der AHS Friesgasse traumhafte Tage in St. Petersburg. Während die Vormittage für einen Sprachkurs in der renommierten Sprachschule Liden & Denz genutzt wurden, dienten die Nachmittage und Abende der Erkundung der Stadt, die aufgrund der Vielzahl an Kanälen häufig als "nördliches Venedig" bezeichnet wird. Von der Zarenresidenz Peterhof, die etwas außerhalb der Stadt am Meer liegt, über eine Bootsfahrt auf den malerischen Kanälen, bis hin zur Erklimmung der Kollonade der Isaakskathedrale und einem Besuch in der Ermitage wurde (fast) jeder Winkel der Stadt erkundet. Besonders eindrucksvoll war es für die Schülerinnen, die „Weißen Nächte“ hautnah zu erleben, bei denen es auch um Mitternacht noch hell ist. Einen unvergesslichen Eindruck hinterließ die Öffnung der Brücken über die Neva, die Nacht für Nacht um 01:10 geöffnet werden, um großen Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen. Alles in allem sorgte die Sprachreise, bei denen die Schülerinnen in tollen Gastfamilien untergebracht waren, für große Begeisterung!