Von Abraham bis Mose

Im Rahmen des orthodoxen Religionsunterrichts, und konkret zum Thema „Von Abraham bis Mose“, besuchten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen das Jüdische Museum im 1. Bezirk. Im Zuge eines ausführlichen Workshops wurde die alte, aber immer noch so spannende Geschichte der jüdischen Feste und ihrer Entstehung beleuchtet. Zahlreiche Materialien veranschaulichten ihre Entstehungs- und Formgeschichte. Die vielen seltenen und wertvollen Text-Exemplare und Festgegenstände, die das Museum besitzt, konnten von den Schülerinnen und Schülern auch aus der Nähe betrachtet werden. Der Lehrausgang war ein aufschlussreicher Ausflug in die spannende Entwicklung der jüdischen Festkultur im Laufe der Jahrtausende.