Viktor Frankl: „Lebe(n) voll Sinn“

Die Schülerinnen und Schüler der 8a waren im Rahmen des Philosophie-Unterrichts bei einem Schüler*innen-Workshop im Viktor Frankl Zentrum und haben sich dabei sehr engagiert mit seiner Sinn-Lehre gegen die Sinn-Leere und mit ihren eigenen Lebensfragen auseinander gesetzt. Der Glaube an die unzerstörbare Würde des Menschen und an den Aufgabencharakter und unabdingbaren Sinn des Lebens ist laut Frankl eine wesentliche präventive Maßnahme für die eigene Psychohygiene.Viktor Frankls Gedanken zu SINN und EXISTENZ wollen Menschen anregen, ein sinnerfülltes Leben zu gestalten und dem Schicksal konstruktiv zu begegnen. „Der Mensch ist nicht Opfer, sondern Mitgestalter seines Lebens.“ (Viktor Frankl)