Owl Project – Eulen Projekt

Die Eulenforscher Jonathan Haw aus Johannesburg (Südafrika) und Ingrid Kohl, eine ehemalige Schülerin der Friesgasse (MJ 2001), besuchten die 1a, die 3c und das WPF 7abc im Biologieunterricht. Jonathan arbeitet in den Townships von Johannesburg mit Kindern und Jugendlichen. Er bringt ihnen nahe, dass Schleiereulen die ideale Rattenbekämpfung sind. Und Ratten gibt es in den Townships genug. Ingrid ist im Wildnisgebiet Dürrenstein als Ökologin in Eulenaufzucht- und Eulenbeobachtungsprogrammen engagiert. In der Friesgasse hatte die 1a Steckbriefe der 10 einheimischen Eulenarten mit dem jeweiligen englischen und lateinischen Namen vorbereitet. Diese Steckbriefe gaben sie Jonathan für seine Klassen in Johannesburg mit. Die 1a bekam ihrerseits von den Kindern in Johannesburg gebastelte Origami-Eulen geschenkt. Die 3c und das WPF Biologie 7abc sezierten Eulengewölle (von Reinhard Osterkorn von der Eulen- und Greifvogelstation OAW Linz) und ordneten die gefundenen Knochen einem Mäuse- bzw. Rattenskelett zu. Dabei kamen Schädel, Ober- und Unterschenkelknochen, einzelne Zähne und ganze Unterkiefer zum Vorschein. Unsere einheimischen Eulen sind also tolle Mäusejäger, die die Populationen in einem guten Gleichgewicht halten. Zum Abschluss wurde für den südafrikanischen Besuch noch der Owl Song gesungen. "Hoo Hoo!"