„Meine Traumschule“ - Schnupperstunde der 3B aus der Volksschule bei der 1B im Gymnasium

Die Schülerinnen und Schüler der 3B aus der Volksschule machten sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 1B des Gymnasiums Gedanken zum Thema „Meine Traumschule“.

Um den Volksschulkindern einen Einblick in das hauseigene Gymnasium zu geben, organisierte ihre Klassenlehrerin Barbara Römisch mit den Klassenvorständinnen der AHS-Klasse, Evelyn Kropfreiter und Elisabeth Lang, ein gemeinsames Projekt:

Neugierig fanden sich die Kinder im Klassenraum der 1B ein, wählten ihre PartnerInnen für die nächsten zwei Arbeitsstunden aus und machten sich Gedanken zum Thema „Wie stelle ich mir meine Traumschule vor“.

Ihre Ideen brachten sie in einem Brief an eine Leitungsperson ihrer Wahl und in einem Bilderbuch zum Ausdruck.

Für beide Seiten, sowohl für die SchülerInnen als auch für die Lehrerinnen, war es ein bereichernder Austausch!

Zitate der AHS-Kinder:

„Es gefällt mir sehr mit jüngeren zu arbeiten. Das Thema war toll.“
„Wir haben Freundschaft geschlossen.“
„Die heutigen Stunden haben mir besonders gefallen, denn mein Volksschulkind hatte eine sehr große Fantasie und das fand ich süß und lustig.“
„Ich habe gelernt, wie man mit einem jüngeren Kind umgeht.“