Intensivwoche Russisch

Einige Schüler_innen der Russischgruppe der 5A besuchten einen Intensivkurs für Russisch im Begabungsförderungszentrum Schloss Drosendorf in Niederösterreich. Schon bei der Ankunft waren wir von der Schönheit des Gebäudes und der Zimmer sehr angetan. Das Ziel dieser Tage war, den ganzen Tag über ausschließlich auf Russisch zu kommunizieren, um unsere mündliche Ausdrucksfähigkeit in der Fremdsprache zu verbessern. Die Unterrichtseinheiten wurden von Muttersprachler_innen gehalten und waren sehr spannend und abwechslungsreich. Wir behandelten Themen der Alltagskommunikation, die wir zum Teil schon im Unterricht besprochen haben und die auch in Hinblick auf die Matura wichtig sind. Anwesend waren Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Gymnasien Wiens und Niederösterreichs, z.B. aus der Stubenbastei und dem Schottengymnasium. Auch am Abend kam das Russische nicht zu kurz: Es gab verschiedene Angebote, wo man sich auf lustige und entspannte Weise weiter mit der Sprache beschäftigen konnte: Theaterstücke, Musik und lustige Spiele. Wir haben eine spannende Woche verbracht, viel gelernt und neue Freundschaften mit Schü+lern und Schülerinnenj aus anderen Schulen geschlossen. So macht Sprachen lernen Spaß!

Jacqueline Lin, Patrycja Surowka, Paul Sebald, Jakub Witek und Matej Mladenovic