Führung durch den 6. Bezirk

Die  4B nahm an einer Q-Wien Führung durch den sechsten Bezirk teil. Herr Andreas Brunner erzählte den Schülerinnen und Schülern von der Verfolgung homosexueller Menschen während der NS-Zeit in Wien. Dabei wurde die Klasse an Plätze geführt, die mit den Schicksalen der Menschen, über die berichtet wurde, in Verbindung stehen. Thematisch sollte diese Führung die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Diktatur aus verschiedenen Perspektiven abrunden. Zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit der Biographie der jüdischen KZ-Überlebenden Gertrude Pressburger, dem Tagebuch der Anne Frank sowie mit den Erfahrungen von Herrn Stefan Horvath, der die Klasse als Zeitzeuge und Vertreter der Roma besuchte, beschäftigt.