Besuch am japanischen Kulturinstitut

Am 20. März besuchten die 7a und die 7b mit Prof. Wolf und Prof. Pestal das japanische Kulturinstitut Wien am Ring. Als Einleitung haben wir von Fr. Mag. Dakura einen spannenden Vortrag  über die Kultur und Traditionen Japans gehört, wie zum Beispiel über die japanischen Schriftarten der Kalligraphie, sowie kurze Filme über Städte, Landschaften, aber auch Naturgewalten wie Erdbeben und Vulkane gesehen. Ein weiteres Thema waren die unterschiedlichen Erscheinungsformen der japanischen Jugendkultur wie Manga, Anime, Tanzgruppen (J-Pop) und Mode (Kawaii-Stil). Drei Wörter haben wir auch gelernt: Konnichiwa  (Hallo), Arigato (Danke) und Sayōnara  (Auf Wiedersehen).

Danach folgte eine Einführung in die japanischen Begrüßungsformen. Diese Arten der Verbeugung wurden dann auch fleißig von den Schülerinnen und Schülern geprobt. Danach haben wir eine klassische Teezeremonie mit Erklärung aller Details erlebt. Anschließend  hatten dann einige ausgewählte Schüler_innen die Ehre grünen Tee vor den Klassen vorzubereiten und wir alle durften ihn auch genießen. Dazu wurde eine traditionelle japanische Süßigkeit geboten.

Zum Schluss konnten sich Schüler_innen noch japanische Broschüren mitnehmen wie „Japan heute und morgen“ und „Niponica“. Es war ein lehrreicher und schöner Nachmittag in einer für Europäer_innen sowohl fremdartigen als  auch faszinierenden Kultur.

Nina George, 7b