Begegnung zwischen Blinden und Sehenden

Die Schüler_innen der 7b besuchten im Rahmen des Psychologie-Unterrichts die Veranstaltung Dialog im Dunkeln. In völliger Dunkelheit wurden sie in Kleingruppen von blinden oder sehbehinderten Guides durch szenisch gestaltete Räume wie einen Park, eine Autobushaltestelle oder eine Bar geführt. Dieses lichtlose Erlebnis ließ sie Gerüche, Geschmäcker, Geräusche und Musik intensiver und bewusster wahrnehmen. Die Schüler*innen erfuhren in der Dunkelheit die Bedeutung von Kommunikation und Miteinander und lernten sich selbst mitunter neu kennen. Über das Medium der Dunkelheit und die Begegnung zwischen blinden und sehenden Menschen wurde der Respekt für menschliche Vielfalt und Individualität humorvoll gefördert.